Blumen schaffen Verbindung. Sie erzeugen Atmosphäre, zeichnen Bilder, sind Farbkleckse in einer Umgebung oder gar die Umgebung selbst.
Gestaltung mit Blumen, das bedeutet für uns Leidenschaft und Sehnsucht zugleich, und eben nicht nur Dekoration. Wir sind Experten im Raumdeuten und Bedürfnisse erkennen. Wir wissen um Formen und Farben, wollen Pionier und Konstante sein, mutige Designs erschaffen und bereits Vorhandenes betonen.
Unsere Mission ist der Wiedererkennungswert. Wir verstehen Floristik nicht als simples Dekorationsobjekt, sondern als essenzielle Ergänzung der repräsentierten Marke. Blumen erschaffen Natürlichkeit innerhalb des Raumes und sind zeitloses Gestaltungselement zugleich. Hiermit wollen wir räumliche Grenzen überwinden und universell präsentieren. Unsere Designs tragen maßgeblich zum Brandbuilding innerhalb einer Marketingkampagne bei.
Abgestimmte Atmosphäre
Unser oberstes Ziel ist ein maximal geringer Aufwand für Sie. Corporate Floristik, das bedeutet ein persönlicher Ansprechpartner, der neben dem tiefen Markenverständnis stets den Überblick behält. Jedes Projekt wird von der ersten Planungsphase bis zur letzten Lieferung aus fachkundiger Hand betreut und gesteuert.
Warum nicht zum Blumenhändler um die Ecke?
Betrachtet man den organisatorischen Aufwand, wenn ein Design von nicht-zusammengehörenden Floristen auf mehreren Standorte verteilt umgesetzt werden soll, offenbaren sich die Schwierigkeiten im Detail. Variierende Qualität- und Preisstandards, multiple Ansprechpartner und Abrechnungen, vor allem eine fehlende Einheitlichkeit und die potenziell hohe Fehlerquote.
Warum keine Lieferung durch den Großhändler?
Die Pflanzen kommen zwar aus einer Hand und Organisation und Abrechnung sind einfacher nachzuvollziehen, aber das eigene Unternehmen ist nur eine Nummer in der Kartei. Auch hier ist die Quote wechselnder Ansprechpartner hoch, langsame Reaktionszeiten und begrenzter Handlungsspielraum erschweren zusätzlich. Im Fokus liegt der Verkauf von Massenware. Der Zeitdruck innerhalb der Bestell- und Lieferkette ist immens und selten verfügen die Unternehmen über genügend gut ausgebildetes Fachpersonal. Darunter leidet schlussendlich zuerst das Design und am Ende Ihre Marke.
Corporate Floristik als eine Entscheidung hin zu mehr Effizienz
Unser preisbewusstes Handeln und eine hohe Routine vereinfachen Lieferprozesse und Reklamationen innerhalb Europas. Ein erster gemeinsamer Testlauf garantiert das perfekte Endprodukt. Unser Service funktioniert ohne Mindestlaufzeit. Und sollte eine Lieferung einmal nicht den vereinbarten Vorstellungen entsprechen, ist ein kostenloser Austausch garantiert.
Was sind die Vorteile an einer Partnerschaft mit Zinnober?
Die richtige Pflanze für die richtige Umgebung zu bestimmen, das ist unsere Expertise. Wir empfehlen nicht nur die optimalen Pflanzen für die jeweiligen Räumlichkeiten, sondern berücksichtigen Größe, Lichtverhältnisse und Ausrichtung. Die Arbeit mit einem organischen Produkt erfordert viel Aufmerksamkeit. Diese widmen wir jedem Projekt individuell und garantieren somit neben der genauen Planbarkeit, schnelle Reaktionszeiten und eine zentrale Steuerung.
Case Study 1 – Marc Cain
Unter diesem Punkt können Sie anhand einer spezifischen Case Study am Kundenbeispiel Marc Cain die vorherigen Angaben nachvollziehen. Marc Cain ist ein Modeunternehmen im Bereich der exklusiven Damenmode.
Case Study 1 – Marc Cain
Unter diesem Punkt können Sie anhand einer spezifischen Case Study am Kundenbeispiel Marc Cain die vorherigen Angaben nachvollziehen. Marc Cain ist ein Modeunternehmen im Bereich der exklusiven Damenmode.
Für eine europaweite Belieferung aller Marc Cain Stores wird ein Blumenhändler gesucht, der logistisch sowie designtechnisch den Anforderungen des Modelabels entspricht. Wöchentlich sollen ausgefallene, einzigartige und vor allem puristische Sträuße ihren Weg in die Stores finden.
Phase 1 ̶ Vorbereitung
Gemeinsam mit unserem Kunden wird im persönlichen Gespräch die Thematik, inhaltliche Gestaltung sowie Zielsetzung des Projektes abgesteckt: ein ausgearbeitetes Pflanzendesign abgestimmt auf Interieur und Atmosphäre.
In einem „Redaktionsplan“ wird vorab festgelegt, welche Designs ausgeliefert werden, sowie eine Pflegeanleitung für das Personal der Stores erstellt werden (Anschnitt, Anwendung des Pflegemittels, Wassermenge). Zu jeder Blumensendung wird ein Lookbook zum Nachstylen übermittelt.
Phase 2 ̶ Initiierung
In dieser Phase werden die Grundlagen geschaffen, Rahmenbedingungen abgeglichen sowie die Details abgestimmt.
Phase 3 ̶ Die Planung
Aufgaben, Termine, Kosten und Kommunikation werden durchgeplant und während des gesamten Projektes konstant kontrolliert und betreut.
Innerhalb der Testphase wird unter Berücksichtigung der Corporate Identity Richtlinien ein erster Vorschlag unterbreitet. Nachdem der Test-Strauß festgelegt ist, erfolgt die Auslieferung an ausgewählte Stores. Nach Ablauf der Testphase werden etwaige Fehlerquellen analysiert und behoben.
Phase 4 ̶ Die Umsetzung und Steuerung
Die Blumen werden nach einem abgestimmten Jahresplan europaweit wöchentlich durch DHL GoGreen versendet. Die Qualitätsprüfung erfolgt durch Mitarbeiter von Zinnober persönlich. Sollte ein Strauss beim Transport beschädigt werden, wird innerhalb eines Tages Ersatz geliefert. Währenddessen werden die Ergebnisse von Qualität, Zeit und Kosten laufend überprüft.